+49 163 662 37 00 info@monikabodenstein.de

So wirst du sichtbar – 3 simple Starttipps

von | 28. Mai 2020

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Hast du auch schon viele Pläne geschmiedet, dir deine Projekte in den schönsten Farben ausgemalt und dann wurde wieder nichts draus? Das ist völlig normal! Wir Frauen haben sehr häufig Angst, es nicht zu schaffen und nicht gut genug zu sein. Stell dir bloß vor, was Hewlett Packard beim Auswerten der Bewerberdaten herausfand: Frauen bewerben sich erst auf eine höhere Stelle, wenn sie die beschriebenen Anforderungen zu 100% erfüllen. Männer sind da viel forscher, ihnen reichen bereits 60%. Welch unglaubliche Chancen, die Welt zu verändern, uns dadurch entgehen.

Durchstarten, Durchhalten und Durchblick bekommen

“If you can dream it, you can do it!”, sagte Walt Disney. Dein Traum wird real, wenn du jeden Tag etwas dafür tust. Egal, ob Du schon jedes Detail vor Augen siehst oder „nur“ eine vage Idee hast.) So schaffst du es, diszipliniert und fokussiert zu arbeiten. Versuche es mal mit der folgenden Methode, die ich die 3-D-Methode getauft habe. Durchstarten, Durchhalten und Durchblick bekommen

Mein Tipp Nummer 1 für dich: Durchstarten

Nimm dir täglich 15 Minuten Zeit und Ruhe, am besten zu demselben Zeitpunkt, und beginne, an deinem Traum zu arbeiten. Stell dir die Uhr und beschäftige dich einzig und allein mit diesem Thema. Vielleicht fällt es dir am Anfang schwer, dich zu konzentrieren. Dann versuche, kurz die Augen zu schließen und dir vorzustellen, wie es aussieht, wenn du dein Ziel erreicht hast. Das wirkt enorm motivierend! Nimm dir am besten am Vortag schon vor, womit du dich genau am nächsten Tag beschäftigen willst. Sehr hilfreich ist, ein Tagebuch zu führen oder Mindmaps zu erstellen, um die täglichen Ergebnisse zu visualisieren.
Vielleicht wirst du dich am Anfang fragen: Worauf lege ich mich bloß fest? So geht es vielen Frauen zu Beginn. Wie wir gerade feststellen, unterliegt alles dem Wandel und das in einem Tempo, an das wir uns erst mal gewöhnen müssen. Wenn du dich noch ein wenig unsicher bist, was du genau anbieten sollst, ist es enorm hilfreich, z. B. einen ersten Testballon im Verwandten- oder Bekanntenkreis zu starten. Anhand dieser Erfahrungen kannst du dann dein Angebot immer weiter auf Deine Zielgruppe zuspitzen und optimieren. Das Allerwichtigste ist es, dass du überhaupt einmal anfängst und die ersten Schritte gehst.

Pippi Langstrumpf sagt sich: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Das hört sich doch atemberaubend an, oder? Vertraue auf deine Fähigkeiten. Leg los, was kann dir schon passieren? Du bist um eine Erfahrung reicher, die dich weiter bringt. Wenn du es einmal geschafft hast, deine Komfortzone zu verlassen, wird es dir immer wieder gelingen und weitere Meilensteine folgen. Mir gefällt der folgende Ausspruch des US-amerikanische Philosophen Ralph Waldo Emerson (1803-1882): „Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin“.

Nur wenn du dich zeigst, kannst du entdeckt werden.

Klappern gehört zum Geschäft – Weißt du, woher dieser Spruch kommt? Im Mittelalter mussten Handwerker und Händler sich und ihre Ware laut anpreisen. So stellten sie sich auf den Markt und versuchten, sich mit dem Geklapper ihrer Webstühle, Mühlen, was immer zur Hand war, zu übertönen.
Jahrhunderte später geht es uns genau gleich. Du kannst eine supertolle Expertin sein. Deine wertvolle Mission wirst du kaum in die Welt bringen, wenn du allein in deinem stillen Kämmerlein vor dich hinwerkelst und niemandem davon erzählst.

Du darfst auf dich aufmerksam machen! Du darfst dafür sorgen, dass du im Licht stehst. Wie du das machst, das entscheidest allein du. Stell dir zunächst folgende Fragen:

a) Was macht dir viel Spaß? Meistens ist es das, was du gut kannst und  worin du talentiert bist.
b) Wo sollen Menschen auf dich aufmerksam werden? (z. B. auf Facebook, Instagram oder LinkedIn?)
c) Wie und womit sollen Menschen auf dich aufmerksam werden? (z. B. Social Media Posts, E-Mail Sequenzen, Events…)
d) Wie möchtest du es schaffen, dass dir potentielle Kunden ihr Vertrauen schenken? (z.B. mit Fotos zum Thema „Blicke hinter deine Kulisse“, Videos, Freebies etc.)

Mein Tipp Nummer 2 für dich: Durchhalten

Konzentriere dich zu Beginn auf einen einzigen Weg und gehe diesen konsequent eine ganze Zeit lang. Wie Tony Robbins sagt: „Where the focus goes, the energy flows.“
Bleibe für ca. drei Monate auf diesem Pfad. Du wirst sehen, eine kontinuierliche Aktivität bringt dich weiter. Wenn du die ersten Erfolge siehst, bist du stolz und motiviert, weiter sichtbar zu werden. Wenn du dich dort dann wohl und sicher fühlst, wähle einen weiteren Kanal.
Glaub mir, hast du einmal deine Strategie gefunden, mit der du dich richtig wohl fühlst (und sei es Bloggen, Videos oder was auch immer…), macht es dir super viel Spaß und du wirst überzeugend sichtbar sein.

Hol dir Unterstützung und vernetze dich

Kennst du das? Früher wollte ich immer alles allein schaffen. Ganz ehrlich gesagt: Ich kann und will mir heute gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne meine sensationellen Buddies war. So schön ist es, sich mit anderen Frauen auszutauschen, sie um Rat fragen zu können, sie von deinen Erfahrungen profitieren zu lassen. So wunderbar ist es, sich von Gleichgesinnten trösten zu lassen, wenn mal etwas gar nicht hinhaut. Und sich gemeinsam zu freuen, wenn etwas richtig gut gelaufen ist, was gibt es Schöneres? Willst du es auch mal probieren? Dieses Netzwerk hilft Dir beim Durchalten – garantiert!
Überlege mal, wo du Gleichgesinnte treffen und neue Kontakte knüpfen kannst. Ein gemeinsames Hobby, welcher Art auch immer, kann dich mit anderen Menschen verbinden. Mittlerweile gibt es auf Facebook für fast jedes Thema eine Gruppe. Die sozialen Medien bieten dir so viele Chancen, nette Menschen kennenzulernen und dich mit ihnen zu vernetzen.
Am einfachsten gehst du auf Menschen zu, indem du genauer darauf achtest, wer dir bereits durch nette Kommentare oder witzige Posts aufgefallen ist. So ergibt sich gewiss eine Möglichkeit, um in den Kontakt zu kommen. Schreibe einfach eine nette persönliche Mail, stell dich vor und erzähle etwas von dir.

Was soll schon geschehen? Daraus kann sich eine wundervolle Beziehung entwickeln, die euch gemeinsam wachsen lässt. So oft kannst du hören, dass sich echte Freundschaften und Geschäftspartnerschaften entwickelt haben.
Bitte bringt immer ein wenig Geduld mit. Denn wenn jemand nicht sogleich antwortet, kann es sein, dass es gerade an Zeit mangelt, weil die Kinder krank sind. Oder sie/er hat gerade andere Prioritäten, denn der neue Kurs muss in Kürze fertig sein. Manchmal spielt auch einfach die Technik nicht mit und deine Mail landet im Spam-Ordner. Dann kann die Antwort auch etwas länger dauern.

Mein Tipp Nummer 3 für dich: Durchblick

Auf jeden Fall lohnt es sich, dein Netzwerk kontinuierlich aufzubauen. Dafür gibt es allerhand Gründe und wertvolle Vorteile: Stell dir nur vor, wie schön es ist, von einer Facebook-Freundin eine Empfehlung für eine kompetente Expertin zu bekommen. Oder wie wertvoll es ist, wenn du als kompetente Ansprechpartnerin weiterempfohlen wirst. Starte am besten noch heute und trage die neuen Kontakte in einer Liste (auf Papier oder z. B. in Excel) ein. So behältst du stets den Überblick und freust dich, wenn die Liste immer mehr wächst.
——————————————————————————————–

Wie geht es weiter?

Bist du neugierig geworden und möchtest am liebsten gleich starten? Ich helfe Dir beim ersten Schritt – beim Durchstarten!

• Hast du vielleicht durch die momentane Situation Freude an Videos entwickelt?
• Möchtest du selbst damit starten, dich auf Facebook mit einem Video zu zeigen?

Dann habe ich hier noch etwas für dich: Eine Gratis-Schritt-für-Schritt-Bild-Beschreibung für dein erstes Live-Video. Du brauchst nur dein Smartphone und kannst sofort loslegen:

„In 5 Klicks zum 1. Facebook-Live – Live gehen mit no risk und viel Fun!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Sichtbarwerden!

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir den Gratis
Schritt-für-Schritt Bild-GUIDE

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein 1. Live-Video.

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Lichtblicke für dich

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.